Thermomix® Sensor Tipps und Tricks

Endlich Präzision in der Küche
Hast du schon einmal davon geträumt, eine präzise Hitzesteuerung in der Küche zu haben? Stell dir vor, ein einziger Knopfdruck genügt und alles wird perfekt - von makellos gegartem Fleisch und saftigem Fisch bis hin zu wunderbar gebackenen Kuchen und Brot. Mach dir keine Sorgen mehr über zu wenig gegartes Fleisch oder verbrannte Kuchen. Mit dem neuen Thermomix® Sensor kannst du diesen Traum jetzt Wirklichkeit werden lassen. Der garantierte Erfolg von Thermomix®-Rezepten erstreckt sich auf die gesamte Küche, egal ob du den Backofen, den Herd oder den Grill benutzt. Mit Hilfe dieses kabellosen Küchenthermometers kannst du den Kochvorgang mühelos über die Thermomix® und Cooking Center App überwachen.🍽️✨

Welche Vorteile bietet der Thermomix® Sensor?

● Gelinggarantie für alle Gerichte, die mit oder ohne Thermomix® zubereitet werden.

● Essen immer auf den Punkt gegart.

● Einfaches Verfolgen des Status auf deinem Smartphone.

● Das beruhigende Gefühl, das Essen nicht die ganze Zeit im Auge behalten zu müssen.

Auspacken und Erste Schritte

Die ersten Schritte mit dem Thermomix® Sensor sind schnell und einfach (ausführliche Anweisungen findest du in der Gebrauchsanleitung):

  1. Packe den Thermomix® Sensor aus und befolge die Anweisungen.
  2. Lasse den Sensor zwei Stunden lang aufladen.
  3. Nimm den Sensor vom Ladegerät und reinige ihn, bevor du ihn zum ersten Mal benutzt.
  4. Verbinde den Thermomix® Sensor mit deinem Thermomix®.
  5. Lade die mobile Center Mobile App herunter und verbinde sie mit dem Thermomix® Sensor.

Cooking Center

Mit dem Cooking Center hast du von jeder Ansicht deines Thermomix® TM6 Displays aus und zu jeder Zeit während des Kochvorgangs den Fortschritt deines Rezepts im Blick. Sowohl im Guided-Cooking-Modus als auch beim manuellen Kochen gelangst du mit einem Klick auf das Cooking-Center-Menü oben auf deinem Display:

● Dein Rezeptstatus: verbleibende Garzeit, Zeit, aktuelle Temperatur und Zieltemperatur und Geschwindigkeit.

● Timer

● Thermomix® Sensor

[Video] Video

Thermomix® Sensor verwenden

  1. Beginne wie gewohnt mit der Zubereitung deines Rezepts und führe den Sensor wie im Rezept beschrieben in das Gargut ein. Sowohl in der Guided-Cooking-Funktion als auch in der Cooking Center App findest du zudem hilfreiche Videos.
  2. Stelle die gewünschte Zieltemperatur ein und lege das Gargut je nach Zubereitungsart in den Ofen, in die Pfanne oder auf den Grill.
  3. Achte darauf, dass die Ladestation immer in der Nähe des Sensors bleibt: Platziere die Ladestation zum Beispiel beim Backen in der Nähe des Backofens und verwende bei Bedarf die Magnete an der Ladestation, um diese am Ofen zu fixieren.
  4. Während des Garprozesses ist der Thermomix® Sensor permanent mit deinem Thermomix® TM6 bzw. der Cooking Center App verbunden. So findest du auf dem Display Informationen zur Temperatur und zur verbleibenden Garzeit. Du erhältst eine Mitteilung, wenn die Kerntemperatur erreicht ist.
  5. Lass den Thermomix® Sensor abkühlen und reinige ihn gründlich, bevor du ihn bis zur nächsten Verwendung in der Ladestation verstaust.

Sensor im Gargut platzieren

Rind, Schwein und Lamm: Führe den Sensor korrekt in das Gargut ein und achte darauf, dass sich die Spitze mittig im dicksten Teil des Fleisches befindet und dass die Sicherheitskerbe nicht mehr zu sehen ist.

  • Bei Steaks führe den Sensor horizontal von einer Seite des Steaks ein.
  • Bei grösseren Teilstücken, wie z. B. Braten, führe den Sensor schräg von oben ein.
  • Stelle bei Teilstücken mit Knochen sicher, dass der Sensor möglichst nahe und parallel zum Knochen eingeführt wird, diesen aber nicht berührt.

Geflügel: Führe den Sensor korrekt in das Gargut ein und achte darauf, dass sich die Spitze mittig im dicksten Teil des Fleisches befindet und dass die Sicherheitskerbe nicht mehr zu sehen ist.

  • Bei Geflügel im Ganzen führe den Sensor in den dicksten Teil der Brust ein.
  • Bei Bruststücken führe den Sensor horizontal in den dicksten Teil des Teilstücks ein.
  • Stelle bei Fleischstücken mit Knochen und Geflügel im Ganzen sicher, dass der Sensor die Knochen nicht berührt.

Fisch: Die besten Ergebnisse bei Fisch erzielst du mit grossen Filets oder ganzen Fischen.

  • Bei Filets führe den Sensor horizontal in den dicksten Teil ein.
  • Bei ganzen Fischen führe den Sensor in den dicksten Teil ein, ohne dass dieser die Gräten und Knochen berührt. Filets – stecke den Sensor waagerecht in den dicksten Teil ein.

Brot: Führe den Sensor korrekt in den Teig ein und achte darauf, dass sich die Spitze mittig im Teig und die Sicherheitskerbe direkt oder nahe (maximal 1 cm) an der Teigoberfläche befindet. Wenn der Teig aufgeht, wird er die Sicherheitskerbe bedecken. Stelle sicher, dass die Spitze des Sensors nicht die Backform berührt.

Kuchen: Setze die Sensor Halterung auf den Rand der Backform, Position A oder B zur Innenseite der Form gewandt, gemäss den Angaben des Rezepts oder der Höhe des Teigs.

  • Verwende Position A für rechteckige (an der kurzen Seite) oder runde Standardkuchenformen.
  • Verwende Position B, wenn die Sensor Halterung auf dem Innenrand platziert ist (Gugelhupfform oder schmale und tiefe Backformen).

Mit welchen Geräten kann der Thermomix® Sensor verwendet werden?

Der Thermomix® Sensor kann mit den folgenden Küchengeräten verwendet werden: Backofen, Grill und Kochgeschirr für den Herd. Je nachdem, ob du den Thermomix® Sensor mit oder ohne Umluft im Ofen verwendest, kann das Ergebnis leicht variieren.

Reinigung

  • Lass den Sensor abkühlen, bevor du ihn reinigst.
  • Reinige den Sensor und die Sensor Halterung nach jeder Verwendung mit Wasser und Spülmittel.
  • Verwende keine Reinigungsmittel, die Alkohol, Ammonium, Benzol oder Scheuermittel enthalten, da diese den Sensor beschädigen können.
  • Stelle sicher, dass der Sensor und die Sensor Halterung vollständig trocken sind, bevor du sie zurück in die Ladestation legst.